Freitag, 23. Juli 2010

Schachbrettmuster-Socken

Hier möchte ich euch zeigen, wie ich meine Schachbrettmuster-Socken gestrickt habe:




*Schuhgröße 40/42

*Toe up gestrickt,


*Nadelstärke: 2,5





1) Anschlag mit 8 Maschen,

Zunahmen bis insgesamt 32 Maschen da sind...

(die Sternchenspitze für Toe-Ups werd ich gesondert beschreiben, ist noch in Arbeit)


2)Nachdem alle Maschen zugenommen wurden arbeiten wir wiefolgt weiter:

5 Rd. 4 li, 4 re
5 Rd. 4 re, 4 li

solange im Wechsel bis ings. 65 Runden gestrickt wurden.

Das Muster wird über die 1. und 2. Nadel gestrickt.
Ich persönlich stricke Socken nur mit 3 Nadeln.

Die Maschen der 3. Nadeln werden glatt rechts gestrickt, für die Fußsohle.

3.) Eine Bummerangferse, oder Ferse nach Wahl stricken.

4.) Nach der Ferse

3 Rd. 4 re, 4 li (2 Rd. wurden ja schon durch die Bummerangferse gestrickt)stricken.

dann wieder jeweils
5 Rd 4 li, 4 re
5 Rd 4 re, 4 li

im Wechsel stricken bis insgesammt 65 Runden gestrick wurden.

Jetzt wird das Muster über alle Nadeln gestrickt.

5.) Das Bündchen je nach Wahl stricken.

Bei mir waren es
15 Rd. 2 li, 2 re.



Dieses Muster gibt es bestimmt schon, aber so wie es hier steht, hab ich es mir selbst zusammengetüdelt.



Viel Spaß wünscht


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    kann es sein, dass du meintest bei 1) Zunahmen bis insgesamt 64 Maschen da sind?? Ein sehr schönes Muster, was ich gleich mal ausprobieren werde mit der tollen Toe-up Sternchenspitze. Mal sehen, wie ich mich anstelle. Vielen Dank für die tollen Anleitungen! ;O)

    AntwortenLöschen