Freitag, 23. Juli 2010

Sternchenspitze für Toe Up Socken

Hier möchte ich euch zeigen, wie ich die Spitze für meine Toe-Up Socken stricke.

Die Zunahmen gelten für die Sternchenspitze.
In manchen Sockenanleitungen werden die Zunahmen anders beschrieben, den Anschlag kann man aber trotzdem so machen.

(Die hier angegebenen Maschenangaben beziehen sich auf die Schuhgröße 40/42)



Als erstes schlingt ihr Garn um zwei Nadeln, sodass ihr insgesamt 8 Maschen auf den Nadeln habt (also pro Nadel 4 Maschen)

Das sieht dann so aus:


der Arbeitsfaden ist links (lila Ende)


1. Runde:

Die Maschen der ersten Nadel rechts abstricken, das Strickzeug drehen und die Maschen der zweiten Nadel ebenfalls rechts abstricken.

So sollte es dann aussehen:


Keine Sorge wenn es nicht auf Anhieb klappt, das braucht ein klein wenig Übung.

Ich brauch auch manchmal drei Anläufe, weil mir meistens ne Masche von der Nadel rutscht.



Ich muss noch erwähnen, das ich Toe-Up socken nur mit drei Nadeln stricke.
Hab mir das so angewöhnt. So weiß ich immer welche die erste Nadel ist, und hab gleich die "Fersennadel" für die Bummerangferse die dann später kommt.


2. Runde:

Jetzt wird nach der 1. und 2. Masche aus dem Querfaden verschränkt zugenommen.


Und dabei verteil ich die Maschen auf drei Nadeln.

Was dann so aussieht:


Und so geht es dann weiter:

3. Runde : alles rechts

4. Runde:
nach der 2. und 4 Masche zunehmen, (dritte Nadel: nach jeder 2. Masche)

5. und. 6. Runde: alles rechts

7. Runde:
nach der 3. und 6. Masche zunehmen, (dritte Nadel: nach jeder 3. Masche)

8/9/10. Runde: alles rechts

11. Runde:
nach der 4. und 8. Masche zunehmen, (dritte Nadel: nach jeder 4. Masche)

12/13/14/15. Runde: alles rechts

16. Runde:
nach der 5. und 10. Masche zunehmen, (dritte Nadel: nach jeder 5. Masche)

17/18/19/20/21. Runde: alles rechts

22. Runde:
nach der 6. und 12. Masche zunehmen, (dritte Nadel: nach jeder 6. Masche)

23/24/25/26/27. Runde: alles rechts

28. Runde:

nach der 7. und 14. Masche zunehmen, (dritte Nadel: nach jeder 7. Masche)

Jetzt sind auf jeder Nadel 16 Maschen (ok auf der dritten sind es 32).

Das war der ganze Zauber, mit der Spitze.

Wer jetzt kleinere Füße hat, braucht natürlich am Ende weniger Maschen.
Der macht dann die Zunahmen entsprechend weniger.


Wenn ihr ein Stückchen gestrickt habt, dann könnt ihr die Maschen vom Anfang zusammenziehen.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.

Liebe Grüße sagt Schwarzbluete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen