Freitag, 23. Juli 2010

Wolle färben



hier möchte ich zeigen, wie ich meine Wolle färbe.

Zuerst braucht man natürlich Wolle:



Und dann die Farbe:
ich habe bis jetzt mit Kool Aid, und mit Ostereierfarbe gefärbt:
hier ist auch mein Zauberkästchen zu sehen^^


Damit die Stränge sich nicht verheddern, binde ich sie mit einigen Bändern ab.




Hier kann man schon die Färbung beeinflußen.
Wenn die Bänder sehr fest gebunden werden, bleiben die Stellen weiß.
Das kann schon zu schönen Farbverläufen führen.


Die Wolle wird gewässert und vorsichtig ausgewaschen.





Dann wird sie in Essigwasser gelegt.




Dort darf sie ein bissel ruhen.


Diesen Schritt kann man auch über nacht machen.

Ich hab meine Wolle meistens so ne halbe Stunde im Essigwasser liegen.

In der Zeit bereite ich alles vor.

Den Arbeitsplatz abdecken, ganz wichtig sonst kann es zu verfärbungen kommen.



Einige Becher bereitstellen.





Dann die Farben vorbereiten.

Ich hab pro Farbtablette bzw. kool Aid Tütchen 1-2 Esslöffel Essig genommen.

Schön umrühren bis sich das Pulver aufgelöst hat.
Dann mit Wasser auffüllen.





Ich nehm immer das Essigwasser vom Wollebad.

Ausschalggebend ist nicht die Menge des Wassers, sondern der Farbe.
die Wolle nimmt sich die Farbe, die sie will.

Die Stränge aus den Essigbad nehmen, und vorsichtig ausringen.

Ich hab pro Strang drei verschiedene Farben genommen.

Und so hab ich sie in die Farbe getaucht:

 

Man kann den Strang auch auslegen, und die Farbe nach lust und laune mit einem Löffel oder Spritze darauf verteilen, und ein bissel einmassieren.



Anschließend wickel ich die Stränge in Alufolie ein, und leg sie auf ein Backblech.





Ich backe sie dann ungefähr 1 Stunde bei 90°.



Danach lass ich die Wolle im Backi auskühlen, bis sie richtig kalt ist.

Wenn das der Fall ist, aus der Alufolie auspacken und ausspühlen.

Manchmal kann es vorkommen, das die wolle "ausblutet", also sich Farbe auswäscht.

Keine Angst, die Wolle nimmt soviel Farbe wie sie braucht.

Wenn sich welche auswäscht, dann war es einfach zuviel Farbe. ;-)



Wenn das Wasser klar abläuft, spühl ich die Wolle nochmal mit einem Tropfen Shampoo durch.



Und immer schön vorsichtig machen, damit die Wolle nicht verfilzt.


Viel Spaß beim rummatschen

wünscht

>

1 Kommentar:

  1. Hi,
    den Hinweis mit der Ostereierfarbe ist super. Ich habe noch Filzwolle, die nicht gefärbt ist und denke, die kann ich ao auch gut färben, oder? Da es nämlich nicht so viel ist, ich aber viel Farebn möchte, werde ich auf die Ostereierfarbe zurückgreifen. Danke für die Anleitung!!

    LG
    fliki

    AntwortenLöschen